Mai 26, 2022

C-Junioren

Der Trainer als Problemlöser!

Ziel: Verfestigen der erlernten Techniken unter höchsten Zeit- und Gegnerdruck sowie das Verstehen und Anwenden komplexer taktischer Abläufe.

In diesem Alter tritt in dem meisten Fällen die 1. Puberale Phase in Kraft. Wichtig ist deshalb, das biologische und nicht das kalendarische Alter zu beachten.

Die Freude am Fußball spielen muss stabilisiert werden, da sich die Kinder in einer schwierigen Phase befinden. Gleichzeitig muss die persönliche Verantwortung für sich selbst und die Gruppe gefördert werden.

Neben dem 1 vs.1 zur Entwicklung der Zweikampfschulung bieten sich vor allem taktische Spielformen mit zwei Positionsgruppen an wie es beim 2 vs. 2 der Fall ist. Unterzahl und Überzahlsituationen wie ein 3 vs. 2 oder ein 1 vs. 2 sind ebenfalls perfekt geeignet, da dort gruppentaktische Elemente in der Offensive und Defensive gut aufgezeigt werden können:

Bestens trainiert werden kann in dieser Phase die aerobe/anaerobe Ausdauer, was unbedingt fußballspezifisch in Spielformen umgesetzt werden sollte.

Koordinative Defizite gilt es auszugleichen und eine breite fußballspezifische Fitness muss aufgebaut werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Core-Muskulatur gestärkt wird und die Beweglichkeit geschult wird.

Hierbei sollten motivierende Kräftigungsübungen und Beweglichkeitsprogramme genutzt werden. Reaktionsübungen und Explosivität sollten immer mit Ball trainiert werden.

Im taktischen Bereich sollte sowohl auf dem Platz(„Einfrieren“) als auch  mit der Taktiktafel gearbeitet werden, da sich das Alter optimal für die Taktikschulung eignet. Themen wie Pressingvarianten und Spielverlagerungen sollten unbedingt behandelt werden

Trainer: Er sollte Verständnis für die pubertären Probleme der Jugendlichen haben, er sollte immer wieder m. den Spielern ins Gespräch gehen und feinfühlig mit deren Themen wie Körperlichkeit, wie wirke ich aufs andere Geschlecht, Schulische Themen sowie im Elternhaus, Abgrenzung …etc umgehen…


 Historie der C-Junioren

Spielzeit     Spielklasse          

2018/19     Leistungsstaffel
2017/18     Bezirksstaffel
2016/17     Bezirksstaffel
2015/16     Landesstaffel
2014/15     Landesstaffel
2013/14     Landesstaffel
2012/13     Oberliga Baden-Württemberg
2011/12     Landesstaffel
2010/11     Landesstaffel
2009/10     Landesstaffel
2008/09     Landesstaffel
2007/08     Landesstaffel
2006/07     Landesstaffel
2005/06     Landesstaffel


Erfolgreichste Spielzeit

Oberliga Baden-Württemberg | Saison 2012/13 | Jahrgang: 1998/99

Ein einmaliges Jahr für die Geschichtsbücher!

In der Saison 2012/13 der C-Junioren konnte man mit dem Aufstieg vom vorletzten Jahr in der zweithöchste Spielklasse der Oberliga Baden-Württemberg spielen. Das war auch die bislang einzige Mannschaft die, diese Spielklasse je in der Fußballjugend der Sportvereinigung Feuerbach spielen dürfte. Trotz einem direkten Abstieg konnte man sehenswerte Ergebnisse wie beim SC Freiburg, VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim erzielen.

Für weitere Informationen über die damalige C-Junioren Mannschaften finden Sie unter:

Oberliga Baden-Württemberg | (Jrg. 98/99)

 


Wappen FB